1. Anregungen für den Unterricht

An dieser Stelle finden Sie Unterrichtsvorschläge und Fortbildungsmaterial zur Förderung des Einsatzes flexibler Rechenstrategien.

Der Unterrichtsvorschlag "Ich- Du- Wir: Flexibles Rechnen" stammt vollständig aus dem Projekt PIK AS (vgl. PIKAS: Fortbildungsmodul: Lernen auf eigenen Wegen – Im Kopf oder schriftlich?). Sie finden unter der Verlinkung:

  • die Planung der Unterrichtsreihe
  • das vollständige Lehrermaterial
  • das vollständige Schülermaterial

Unter dem Fortbildungsmodul 5.4 "Flexibles Rechnen" auf der PIK AS Seite finden Sie viele weitere nützliche Informationen zum Thema (vgl. PIKAS: Unterrichtsmodul: Zahlen und Operationen – Flexibles Rechnen).

2. Literatur

Artikel

  • Pregler, N. & Selter, Ch. (2005). Flexibles Rechnen. Ungeeignet oder ungewohnt? Grundschulunterricht (7/8), 2–4.
  • Rathgeb-Schnierer, E. (2008). Ich schau mir die Zahlen an, dann sehe ich das Ergebnis. Grundschulzeitschrift. Vol. 76, Heft 4. S. 8-12.
  • Rathgeb-Schnierer, E. (2014). Flexibel Rechnen lernen. Die Grundschulzeitschrift, 280.
  • Selter, C. (2003). Flexibles Rechnen – Forschungsergebnisse, Leitideen, Unterrichtsbeispiel.S. 45-50.
  • Schütte, S. (2002). Aktivitäten zur Schulung des Zahlenblicks. Praxis Grundschule, 2.S. 5-12

Bücher

  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen [MSW NRW] (2008). Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Frechen: Ritterbach.