1. Anregungen für den Unterricht

PIKAS: Unterrichtsmodul: Gute Aufgaben

2. Literatur

Zeitschriftenbeiträge

  • Wittmann, E.Ch. (1998). Design und Erforschung von Lernumgebungen als Kern der Mathematikstruktur. Beiträge zur Lehrerbildung, 16 (3), 329-42.

  • Carniel, D., & Spiegel, H. (1997). Geometrie mit Vierlingen – Wie aus einem Missverständnis NEUES entstehen kann. Praxis Grundschule, 21 (2), 38-43.

  • ​Huhmann, S., & Huhmann, T. (2016). Streichholz-Mehrlinge entwickeln und erkunden. Die Grundschulzeitschrift, 291, 46-49.

  • Huhmann, S., & Huhmann, T. (2016). Mit Drei-Vier-Lino räumliches Denken spielend entwickeln. Die Grundschulzeitschrift, 291, 50-53.

  • Huhmann, T., Spiegel, H. (2016). Kinder haben ein Recht auf guten Geometrieunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 291, 25-27.

 

Bücher

  • Hirt, U., & Wälti, B. (2008). Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Seelze: Klett Verlag.

  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (2008). Kompetenzorientierung – Eine veränderte Sichtweise auf Lehren und Lernen in der Grundschule. Handreichung. Frechen: Ritterbach Verlag.

  • Ruwisch, S., & Peter-Koop, A. (2003). Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger.

  • Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. München: Luchterhand.

  • Ulm, V. (2008). Gute Aufgaben Mathematik. Berlin: Cornelsen Skriptor.

  • Walther, G., van den Heuvel-Panhuizen, M., Granzer, D. & Köller, O. (2008). Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. IQB. Berlin: Cornelsen Scriptor.

 

​Weiterführende Links

Diese Seite wurde auf der Grundlage eines Skripts von Tobias Huhmann für das primakom-Team erstellt.