Neles Aufgabe war es, die Zahl 10 "unter die Lupe zu nehmen". Ihr Dokumet soll zeigen, dass die Darstellung von Zahlen sehr vielfältig ist - und in diesen Darstellungen auch verschiedenen Bedeutungen von Zahlen deutlich werden.
Kinder kommen dabei schon mit vielfältigen Vorstellungen von und zu Zahlen in die Schule.
Im Verlauf der Grundschulzeit sollen diese Vorstellungen gefestigt werden.

Das Darstellen von Zahlen bzw. dargestellte Zahlen in unterschiedlichen Kontexten zu deuten, sind zentrale Fähigkeiten, wenn es um den Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses geht.
Als Ausgangspunkt für erfolgreiches Mathematiklernen ist der Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses eines der wichtigsten Ziele des mathematischen Anfangsunterrichts, da auf diesem flexible Rechenfähigkeiten und weitere mathematische Fähigkeiten fußen (Ruwisch 2015).

Aus diesem Grund stellen sich die folgenden zentralen Fragen, denen nachgegangen werden soll:

  1. Was versteht man eigentlich unter tragfähigem Zahlverständnis, und welche Fähigkeiten gehören dazu?
  2. Wann ist das Zahlverständnis eines Kindes eigentlich als "tragfähig" einzuschätzen, und warum ist das wichtig?
  3. Wie kann ich Kinder beim Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses unterstützen und welche Aufgaben eignen sich dafür?