1. Anregungen für den Unterricht

Addition

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Addition (und auch Subtraktion) finden Sie hier passendes Material:
Weitere Informationen zur Addition und Subtraktion im Zwanzigerraum finden Sie auf KIRA: Arithmetik – Schneller Kopfrechnen – Rechnen im 20er-Raum.

Subtraktion

Zur Förderung der Grundvorstellung "Vergleichen" ist dieses Material gut geeignet:

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Subtraktion ist dieses Material nützlich:

Zur Ablösung vom "Material" ist dieses Material sinnvoll:

Multiplikation

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Multiplikation ist dieses Material hilfreich:

Division

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Division (und auch Multiplikation) ist dieses Material zweckdienlich:

Material zur Diagnose des vorhandenen Operationsverständnisses

Weiterführende Links

Weitere konkrete Unterrichtsanregungen finden Sie auf PIKAS: Fortbildungsmodul: Entdecken, Beschreiben, Begründen - Schulbuchkriterien.

Auf unserer Partnerprojektseite „Mathe sicher können“ finden Sie zum Thema „Addition und Multiplikation verstehen“ (Mathe sicher können: Über das Material) sowie zum Thema ,,Multiplikation und Division verstehen'' (Mathe sicher können: Über das Material) passendes Diagnose- und Fördermaterial in Form von Handreichungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Material zur Sprachförderung.

2. Denkweisen von Kindern

Testen Sie Ihr Wissen zu dem Thema in unserem Kira-Check.

3. Literatur

Zeitschriften

  • Mathematik differenziert - Zeitschrift für die Grundschule, Westermann-Verlag.
    • Ausgabe Dezember Heft 4 / 2014: Arithmetische Vorstellungen entwickeln - Zahlen und Operationen veranschaulichen

Artikel

  • Akinwunmi, K., & Deutscher, T. (2014). "5 : 5 = 0, 5 Bonbons verteilt an 5 Kinder, da bleibt keins übrig" - Operationsverständnis diagnostizieren und fördern. Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 9-15.
  • Fromme, M., Wartha, S., & Benz, C. (2011). Tragfähiges Operationsverständnis durch flexible Übersetzungen - Grundvorstellungen zur Subtraktion. Grundschulmagazin, 4, 35-40.
  • Schneider, A. (2010). Operationsverständnis herstellen - Mathematik verstehen. Mathematik differenziert, 4, 28-34.

Bücher

  • Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 118-145.
  • Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2015). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen - 1. Schuljahr. Hannover: Schroedel Verlag.
  • Wartha, S., & Schulz, A. (2014). Rechenproblemen vorbeugen (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen.

weiterführende Links