Unter Rechendreiecken, Zahlendreiecken oder ähnlichen Begriffen wird ein Aufgabenformat verstanden, das wie folgt aussieht: 

Veranschaulichung des Aufgabenformats „Rechendreiecke“. Dreieck, welches in 3 Felder eingeteilt wurde: „die obere Innenzahl, die linke Innenzahl, die rechte Innenzahl“. An jeder Seite Außerhalb des Dreiecks steht ein Feld: „die linke Außenzahl, die rechte Außenzahl, die untere Außenzahl“. In den Außenzahlen steht die Summe der zugehörigen Innenzahlen. Hier wurden beispielhaft Zahlen eingetragen: obere Innenzahl 8, linke Innenzahl 3, rechte Innenzahl 7. Daraus folgt: linke Außenzahl 11, rechte Außenzahl 15, untere Augenzahl 10.

Als Rechenvorschrift gilt: 
Im Rechendreieck werden zwei benachbarte Innenzahlen addiert (hier z.B. 3 + 8) und deren Summe entsprechend in dem Kästchen als jeweilige Außenzahl (11) notiert. Hierbei ist es wichtig, dass sich innerhalb der Lerngruppe auf einheitliche Bezeichnungen geeinigt wird. Ein Wortspeicher für die Rechendreiecke kann dabei aussehen wie oben – wobei die Begriffe natürlich variieren können. 

Während die Lösung noch recht einfach – durch Additionsaufgaben lösbar – ist, wenn die Innenzahlen vorgeben sind, stellt das Herausfinden der Innenzahlen, wenn alle drei Außenzahlen vorgegeben sind schon eine Herausforderung dar, wie das folgende Beispiel von Luis zeigt, da hier einige Versuche gebraucht wurden, bis die richtigen Innenzahlen gefunden wurden.
Schülerdokument, bei dem die Außenzahlen vorgegeben waren und die Innenzahlen gesucht wurden. Linke Außenzahl „10“, rechte Außenzahl „10“, untere Augenzahl „14“. Schülerlösung: Obere Innenzahl: durchgestrichen „5, 1“, eingekreist „3“. Linke Innenzahl: durchgestrichen „3, 9, 5“, eingekreist „7“. Rechte Innenzahl: durchgestrichen „5, 9, 3“, eingekreist „7“.

Um aufzuzeigen, wie das gelingen und das Potential des Aufgabenformats der Rechendreiecke im Unterricht ausschöpfen werden kann, wird auf den nachfolgenden Seiten vor allem der Beantwortung dieser Fragen nachgegangen: 
  1. Welche mathematischen Strukturen stecken in den Rechendreiecken? 
  2. Welche Fragestellungen lassen sich aus den Strukturen für den Unterricht ableiten? 
  3. Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten gibt es für den Unterricht? Und wie lassen sich hiermit inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen zeitgleich fördern?