Material
1. Anregungen für den Unterricht
- Wittmann, E. Ch., & Müller, G. N. (2015). Fördern und Diagnose mit dem Blitzrechenkurs. Handreichungen für die Praxis. Stuttgart, Leipzig: Ernst Klett Verlag.
Diese Handreichung stellt das Konzept des Blitzrechenkurses zusammenfassend dar und stellt auch vor, wie die Übungen in den Unterricht integriert werden und wie sie miteinander vernetzt werden. Ein sehr empfehlenswertes Heft für Lehrkräfte!
- PIKAS: Unterrichtsmodul: Zahlen und Operationen – Blitzrechen-Plakate
- Karteikarten (PIKAS: Unterrichtsmodul: Zahlen und Operationen – Addition üben)
2. Denkweisen von Kindern
- Hintergrundinformationen zu Strategien und Fehlern zum Thema auf der KIRA-Seite Schnelles Kopfrechnen
Testen Sie Ihr Wissen zu dem Thema in unserem Kira-Check.
3. Literatur
- KMK (Hrsg.) (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München: Luchterhand.
- Krauthausen, G., & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik. Heidelberg: Spektrum.
- Padberg, F., & Benz, C. (2011). Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.
- Rasch, R., & Schütte, S. (2012). Zahlen und Operationen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 66-88). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Wartha, S., & Schulz, A. (2014). Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen.