Einstieg
Zahlenmauern
Bei dem Aufgabenformat Zahlenmauern handelt sich um ein ergiebiges Übungsformat mit einer einfachen Grundidee: Die Summe zweier nebeneinanderstehender Steine wird in dem darüberliegenden Baustein notiert.
Dieses Aufgabenformat ist in nahezu allen Lehrwerken und Begleitmaterialien zu finden. Benannt sind sie unterschiedlich – Zahlenmauern oder Rechenpyramiden gehören dabei zu den gebräuchlichsten Begriffen. Wie auch der Name des Aufgabenformates sind natürlich auch die Begriffe wie „Basisstein“, „Mittelstein“ und „Deckstein“ austauschbar – für die Kommunikation, auf der folgenden Seite wie auch in der Klasse mit den Schülerinnen und Schülern ist nur eine gemeinsame Absprache der Begriffe wichtig.
Nicht nur sie Bezeichnungen variieren – auch die Aufgabenstellungen in Bezug auf Zahlenmauern sind vielfältig. So zeigt ein Beispiel einer Schulbuchseite beispielsweise eine Aufgabe, die viele Einsichten in die Struktur der Zahlenmauer erfordert und nutzt:
- Wie ist eine Zahlenmauer aufgebaut? Und welche algebraische Struktur steckt in diesem Aufgabenformat?
- Welche Lernchancen ergeben sich daraus?
- Wie kann produktives Üben und entdeckendes Lernen mit diesem Aufgabenformat umgesetzt werden?