Projektinfos
Das Projekt
„Was ist guter Mathematikunterricht und wie setzt man ihn im Schulalltag um?“
Die Selbstlernplattform PriMakom ermöglicht es vor allem Mathematiklehrpersonen, die fachfremd unterrichten, Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie können sich mit dem Angebot in zentralen Bereichen des Mathematikunterrichts fortbilden – unkompliziert, anschaulich und unabhängig von Zeit und Ort.
PriMakom ist ein Projekt des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (www.dzlm.de). Das DZLM ist die erste länderübergreifende, zentrale Anlaufstelle für die Lehrerfortbildung in der Mathematik, gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung. Forschungsbasiert und praxisnah entwickelt das Zentrum Fortbildungsprogramme, um diese in Kooperation mit den Bundesländern und Bildungseinrichtungen durchzuführen, zu beforschen und kontinuierlich zu verbessern.
Die Ziele
Durch eine kompakte, exemplarische Darstellung zentraler Themen regt die PriMakom-Webseite zur Reflexion über Elemente guten Mathematikunterrichts an. Dabei können Lehrpersonen der Mathematik:
- ihr Verständnis für guten Mathematikunterricht festigen
- sich in Bezug auf fachliche und fachdidaktische Grundlagen weiterbilden und
- sich Hilfestellungen für die konkrete Umsetzung zentraler Inhalte im Unterricht holen.
Auf dieser Seite folgen noch weitere Informationen auf unterschiedlichen Ebenen zum Projekt, die einen umfassenden Überblick, die Möglichkeiten und den Einsatz geben können.
- Zum Umgang mit der Seite - Das Wichtigste, dass sie zur Erarbeitung der Selbstlernmodule wissen sollten.
- Projektvorstellung - Hier finden sie Materialien, um das Projekt ihren Kollginnen und Kollegen näher zu bringen.
- Hintergrundinformationen- Weiteres Wissenswertes, wie Kontaktdaten oder über die Personen hinter dem Projekt.
- Zugangsdaten - So können Sie sich registrieren und auf alle Videos zugreifen.
- Partnerprojekte - Eine Kurzvorstellung und Verlinkung auf unsere Partnerprojekte.
Infos zum Copyright
Die Weiterverbreitung, auch in Auszügen, für pädagogische, wissenschaftliche oder private Zwecke ist unter Angabe der Quelle gestattet (sofern nichts anderes an der entsprechenden Stelle ausdrücklich angegeben ist). Eine Verwendung im gewerblichen Bereich bedarf der Genehmigung durch das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik.