1. Anregungen für den Unterricht

An dieser Stelle finden Sie Unterrichtsvorschläge und -materialien zur Thematisierung halbschriftlicher Rechenstrategien, Unterrichtsvideos, sowie weiterführende Literaturtipps.

Unterrichtsvorschläge und -materialien

Die Unterrichtsvorschläge und -materialien stammen vollständig aus dem Projekt PIK AS. Sie finden unter den Verlinkungen jeweils:
  • die Planung der Unterrichtsreihe
  • das vollständige Lehrermaterial
  • das vollständige Schülermaterial
Zusätzlich zu den konkreten Unterrichtseinheiten finden Sie bei PIK AS unter PIKAS: Unterrichtsmodul: Sprachbildung - Anregungen weiterführende Anregungen zur Sprachförderung. Diese werden an an Beispielen zur halbschriftlichen Addition aus dem zweiten Schuljahr illustriert.
Auf unserer Partnerprojektseite „Mathe sicher können“ finden Sie zum Thema „Addieren und Subtrahieren“ (Mathe sicher können: Über das Material) sowie zum Thema ,,Multiplizieren und Dividieren'' (Mathe sicher können: Über das Material) passendes Diagnose- und Fördermaterial in Form von Handreichungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Material zur Sprachförderung.

Unterrichtsvideos

Das PIK AS-Video zeigt am Beispiel der halbschriftlichen Addition im Tausenderraum, wie an die Denkwege der Kinder angeknüpft werden kann und wie Anregungen zur zielbewussten Weiterentwicklung der Kompetenzen der Kinder aussehen können.

2. Denkweisen von Kindern

Testen Sie Ihr Wissen zu dem Thema in unserem Kira-Check.

3. Literatur

Artikel

  • Meseth, V., & Selter, Ch. (2002). Zu Schülerfehlern bei der nicht-schriftlichen Addition und Subtraktion im Tausenderraum. Sache-Wort-Zahl, 45, 51-58.
  • Selter, Ch. (2000). Vorgehensweisen von Grundschülerinnen bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000. Journal für Mathematikdidaktik, 2, 227-258.

Bücher

  • Benz, C. (2005). Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, S. 60-84.
  • Höveler, K. (2009). Mündliches und halbschriftliches Rechnen. In H. Bartnitzky & H. Brügelmann et al.(Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 572f). Frankfurt a. M.: Grundschulverband, S.
  • Krauthausen, G., & Scherer, P. (2005). Einführung in die Mathematikdidaktik. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, S. 44-47.
  • Padberg, F. (2005). Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung (3. Aufl.). München: Spektrum Akademischer Verlag, S. 170-172.
  • Padberg, F., & Benz, Ch. (2011). Didaktik der Arithmetik. Für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung (4. Aufl.). München: Spektrum Akademischer Verlag.
  • ​Wittmann, E. Ch., & Müller, G. N. (1993). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1. Vom Einspluseins zum Einmaleins. Leipzig: Klett, S. 85-88.