Um sich in der Welt zurechtzufinden, müssen sowohl Erwachsene als auch Kinder sich ihre Umwelt erschließen, in dem räumliche Gegebenheiten wahrgenommen und mit diesen auch in der Vorstellung umgegangen werden müssen.
So muss der Mathematikunterricht in der Grundschule Lerngelegenheiten schaffen, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Raumorientierung und ihre Raumvorstellung schulen können.
Raum und Form
Dabei sollen die Kinder in eine aktiven und handlungsorientierten Auseindersetzung mit ebenen Figuren und Körpern vielfältige Erfahrungen sammlen und Vorstellungsbilder entwickeln .
In den Bildungsstandards werden in diesem Zusammenhang für den Bereich "Raum und Form" die folgenden vier übergeordneten Schwerpunkte formuliert (vgl. KMK 2004, S.10):
- sich im Raum orientieren
- geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen
- einfach geometrische Abbildungen (Symmetrie) erkennen, benennen und darstellen
- Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen
Die entsprechenden Selbstlernmodel finden Sie an entsprechender Stelle im Kasten rechts.