PriMakom_Logo_HD.png

 

Material

1. Anregungen für den Unterricht

Gute Anregungen finden Sie auf unserer Partnerseite PIKAS im Haus 2 "Kontinuität von Klasse 1 bis 6": "Wir forschen zu Additionen und Reihenfolgezahlen"

Informationen zu möglichen anderen Aufgabenformaten finden sie u.a. im Selbstlernmodul Üben und hier:

Informationen zum Einsatz ergiebiger Aufgaben finden Sie auf unserer Partnerseite PIKAS im Haus 7 "Unterrichtsmaterialien":
Bei ergiebigen Aufgaben handelt es sich um Aufgaben, bei denen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaus und mit unterschiedlichen Interessensgraden angesprochen werden.

Weiterführende Informationen zum Spiralprinzip finden Sie auf unserer Partnerseite Kira:

Weiterführende Informationen:

2. Literatur

Artikel

  • Büchter, A. (2014). Das Spiralprinzip. Begegnen – Wiederaufgreifen – Vertiefen. Mathematik lehren, 31 (182), 2-9.

Bücher

  • Bruner, J. S. (1973). Der Prozeß der Erziehung (3. Aufl.). Berlin Verlag.
  • Krauthausen, G., & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Verlag.
  • Lauter, J. (1997). Fundament der Grundschulmathematik. Pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule (3. Aufl.). Donauwörth: Auer.
  • Müller, G .N., & Wittmann, E. Ch. (1984). Der Mathematikunterricht in der Primarstufe (3. Aufl.). Braunschweig: Vieweg.
  • Wittmann, E. Ch. (1981; Nachdruck 2009). Grundfragen des Mathematikunterrichts (6. Aufl.). Braunschweig: Vieweg + Teubner.

weiterführende Links

 

Hier geht es zurück zum Unterricht

Kurz-URL: 
434