Findet möglichst viele Streichholzvierlinge - eine Gute Aufgabe?

Illustration zum Thema Gute Aufgaben. Abbildung einer Tafel mit der Überschrift „Findet möglichst viele Streichholzvierlinge“. Darunter Plakat zu den Bauregeln: „Streichhölzer müssen geradlinig oder rechtwinklig aneinander gelegt werden, Streichhölzer müssen mit ihren Endpunkten aneinander stoßen, alle 4 Streichhölzer müssen miteinander verbunden sein, Ausrichtung der Streichholzköpfe ist egal, zueinander gedrehte Vierlinge sind gleich, zueinander gespiegelte Vierlinge werden unterschieden“. Davor sind 3 Kinder abgebildet. Ein Kind steht an der Tafel und deutet auf die Bauregeln. Zwei Kinder sitzen an einem Tisch und legen und zeichnen Streichholzvierlinge.
 

Die Kinder haben den Arbeitsauftrag bekommen, aus immer vier Streichhölzern sogenannte Streichholzvierling zu finden. Die Bauregeln sind dazu vorab gemeinsam erarbeitet und an der Tafel festgehalten worden. Haben die Kinder mit Hölzern einen Vierling gelegt, zeichnen sie diesen auf ein quadratisches Blatt Papier.
Aber wie viele Vierlinge gibt es?
Und warum hat die Lehrerin den Kindern diese Aufgabe gestellt?
Ist das wirklich eine Gute Aufgabe oder eher Spielerei und Zeitverschwendung?
Welche Kompetenzen werden damit verfolgt?
Inwiefern wird die Lehrerin damit der Heterogenität der Kinder gerecht?

Es stellen sich somit viele Fragen. Diese sollen auf den kommenden Seiten systematisch beantwortet werden. Dabei sind folgende Fragestellungen leitend:

  1. Was sind eigentlich Streichholzvierlinge?
  2. Was sind Gute Aufgaben? Und warum können Streichholzvierlinge eine Gute Aufgabe sein?
  3. Wie kann man mit Guten Aufgaben Guten Unterricht machen?

 

Diese Seite wurde auf der Grundlage eines Skripts von Tobias Huhmann für das primakom-Team erstellt.