Inhalte
Gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte entwickeln
Ziel des Mathematikunterrichts ist es, dass die Kinder ein gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte entwickeln. Wie in dem Gespräch der Lehrkräfte dargestellt, reicht es dafür aber nicht aus, nur "richtige Ergebnisse" zu kennen, sondern es ist wichtig, "sich auch etwas darunter vorstellen zu können".
Dabei spielt die Gestaltung des Mathematikunterrichts eine zentrale Rolle, da die Kinder in diesem die Möglichkeit bekommen müssen, dieses Verständnis aufzubauen.
Es ist somit nicht nur wichtig, welche Inhalte vermittelt werden, sondern auch, wie diese vermittelt werden.
Dabei spielt die Gestaltung des Mathematikunterrichts eine zentrale Rolle, da die Kinder in diesem die Möglichkeit bekommen müssen, dieses Verständnis aufzubauen.
Es ist somit nicht nur wichtig, welche Inhalte vermittelt werden, sondern auch, wie diese vermittelt werden.
Auf den folgenden Seiten sollen zentrale Inhalte der vier übergeordneten Bereiche der Bildungsstandards und Lehrpläne beispielhaft konkretisiert.
Die Erarbeitung dieser beispielhaften Module soll über das Einzelbeispiel hinaus auch eine Übertragung auf andere Inhalte ermöglichen, indem die grundlegenden Ideen verinnerlicht und zur Grundlage der Gestaltung des Mathematikunterrichts werden.
Dabei wird das notwendige Hintergrundwissen eng an der alltäglichen Unterrichtspraxis dargestellt, um eine Umsetzung im eigenen Unterricht zu ermöglichen.