Material
1. Anregungen für der Unterricht
Links zu "Guten Aufgaben"
- PIKAS: Unterrichtsmodul: Gute Aufgaben - Umkehrzahlen,
- PIKAS: Unterrichtsmodul: Gute Aufgaben - Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten,
- PIKAS: Unterrichtsmodul: Raum und Form - Streichholz-Vierlinge
- und viele weitere Beispiele auf PIKAS
Link zu weiteren Informationen zur natürlichen Differenzierung (auch mit Unterrichtsbeispielen)
Links zu weiteren Informationen zum Umgang mit Heterogenität
2. Literatur
Empfehlenswerte Bücher zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht allgemein:
- Bartnitzky, H., Hecker, U., & Lassek, M. (Hrsg.) (2013). Individuell fördern - Kompetenzen stärken ab Klasse 3. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- Bartnitzky, H., Hecker, U., & Lassek, M. (Hrsg.) (2012). Individuell fördern - Kompetenzen stärken in der Eingangsstufe (Kl.1 und 2). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- Scherer, P., & Moser Opitz, E. (2010). Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelberg: Spektrum.
Hier finden Sie zahlreiche Beispiele für Lernumgebungen, die natürliche Differenzierung ermöglichen:
- Hirt, U., & Wälti, B. (2010). Lernumgebungen im Mathematikunterricht - Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze: Kallmeyer.
-
Krauthausen, G., & Scherer, P. (2014). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Seelze: Kallmeyer.
- Rasch, R. (2010). Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Stuttgart: Klett.
Unterrichtsbeispiele für jahrgangsübergreifenden Mathematikunterricht:
- Nührenbörger, M., & Pust, S. (2006). Mit Unterschieden rechnen. Seelze: Klett.