1. Anregungen für den Unterricht

Fördermaterial zur (Wieder-)Erarbeitung der Basiskompetenzen zu Überschlagsrechnen

  • Voßmeier, J., & Selter, Ch. (2017): „Ich kann bei Sachaufgaben sinnvoll überschlagen“. Förderbaustein zum Überschlagen und Schätzen in Sachsituationen. In S. Prediger, Ch. Selter, S. Hußmann & M. Nührenbörger (Hrsg.), Mathe sicher können. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen. S. 30-35. (Online verfügbar unter mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/437)
  • Prediger,S.; Selter, Ch.; Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2017). Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Sachrechnen: Größen - Überschlagen - Textaufgaben - Diagramme - Proportionen - Prozentrechnung. Berlin: Cornelsen. (Online verfügbar unter mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/437)

Weitere Aufgaben-Anregungen

  • Selter, Ch. (1999). Geschickt rechnen – schätzend rechnen. Die Grundschulzeitschrift. Material, 125, 23-38.

2. Literatur

Artikel

  • Lorenz, J. H. (2005). Überschlagen - Schätzen - Runden. Drei Begriffe, eine Tätigkeit? Grundschule Mathematik, 4, 44-45.
  • Lübke, S. (2014): „Weil man das wieder besser rechnen kann!“ Für mehr Flexibilität auch beim Überschlagsrechnen. Die Grundschulzeitschrift, 280, S. 50 – 53.
  • Lübke, S. (2014): Überschlagsrechnen auf eigenen Wegen. Strategien jenseits der Rundungsregeln. Mathematik Differenziert, 1, 9-11.
  • Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. Mathematik Differenziert, 4, 31-35.

Bücher

  • Hunke, S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.
  • van den Heuvel-Panhuizen, M. (2001). Estimation. In Children learn Mathematics. A learning-teaching trajectory with intermediate attainment targets for calculation with whole numbers in primary school (S. 173-202). Utrecht: Freudenthal Institut.