PriMakom_Logo_HD.png

 

Material

1. Anregungen für den Unterricht

An dieser Stelle finden Sie auf unserer Partnerprojektseite PIK AS weiterführende Unterrichtsanregungen rund um das Thema „Raumvorstellung“.

 
Entsprechendes Fortbildungsmaterial zu diesen Inhalten finden Sie im Haus 7auf der PIK AS Seite (pikas.dzlm.de/374). 
 
Auf unsere Partnerprojektseite KIRA wird exemplarisch gezeigt, wie das Raumvorstellungsvermögen mit Hilfe der Lernumgebung "Würfelnetze" (kira.dzlm.de/166) in der Grundschule gefördert werden kann. Dabei werden konkrete Einblicke in die Vorstellungen der Kinder gegeben.

2. Literatur 

Bücher

  • Bender, A., & Beller, S. (2013). Die Welt des Denkens. Kognitive Einheit, kulturelle Vielfalt. Bern: Huber.

  • Franke, M., & Reinhold, S. (2016). Didaktik der Geometrie. Heidelberg: Springer Spektrum.

  • Levinson, S.C. (2003). Space in language and cognition. Explorations in cognitive diversity. Cambridge, New York: Cambridge University Press.

  • ​Maier, P.M (1999). Räumliches Vorstellungsvermögen: Ein theoretischer Abriß des Phänomens räumliches Vorstellungsvermögen mit didaktischen Hinweisen für den Unterricht. Donauwörth: Auer.

  • Mantel, E. (2014). Zweitklässler bezeichnen Wege in Eckenhausen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 787-790). Münster: WTM-Verlag.

  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen [MSW NRW] (2008). Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Frechen: Ritterbach.

  • Radatz, H., & Rickmeyer, K. (1992). Handbuch für den Geometrieunterricht an Grundschulen. Hannover: Schroedel.

  • ​Walther, G., Heuvel-Panhuizen, M., Granzer, D. & Köller, O. (2008). Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor.

  • Wittmann, E.Ch., & Müller, G. (2012a). Das Zahlenbuch. Klasse 1. Stuttgart, Leipzig: Klett.

  • Wittmann, E.Ch., & Müller, G. (2012b). Das Zahlenbuch. Klasse 2. Stuttgart, Leipzig: Klett.

 

Aufsätze

  • Plath, M. (2011). Aufgaben in unterschiedlichen Präsentationsformen zum räumlichen Vorstellungsvermögen von Kindern im vierten Schuljahr. Verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32215 [Abruf am 12.01.18].

  • Götze, D., & Zannetin, E. (2107). Tobi kann auch einfach alles. Ebene Figuren handlungsorientiert und sprachsensibel erarbeiten. Fördermagazin Grundschule, 4, 24-28.

Hier geht es zurück zum Unterricht
Kurz-URL: