1. Anregungen für den Unterricht

An dieser Stelle finden Sie auf unserer Partnerprojektseite PIK AS weiterführende Unterrichtsanregungen rund um das Thema „Raumvorstellung“.


Entsprechendes Fortbildungsmaterial zu diesen Inhalten finden Sie bei PIKAS: Fortbildungsmodul: Gute Aufgaben.

Auf unsere Partnerprojektseite KIRA wird exemplarisch gezeigt, wie das Raumvorstellungsvermögen mit Hilfe der Lernumgebung „Würfelnetze" (KIRA: Geo & Co – Raum und Form – Würfelnetze) in der Grundschule gefördert werden kann. Dabei werden konkrete Einblicke in die Vorstellungen der Kinder gegeben.

2. Literatur

Bücher

  • Bender, A., & Beller, S. (2013). Die Welt des Denkens. Kognitive Einheit, kulturelle Vielfalt. Bern: Huber.

  • Franke, M., & Reinhold, S. (2016). Didaktik der Geometrie. Heidelberg: Springer Spektrum.

  • Levinson, S.C. (2003). Space in language and cognition. Explorations in cognitive diversity. Cambridge, New York: Cambridge University Press.

  • ​Maier, P.M (1999). Räumliches Vorstellungsvermögen: Ein theoretischer Abriß des Phänomens räumliches Vorstellungsvermögen mit didaktischen Hinweisen für den Unterricht. Donauwörth: Auer.

  • Mantel, E. (2014). Zweitklässler bezeichnen Wege in Eckenhausen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 787-790). Münster: WTM-Verlag.

  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen [MSW NRW] (2008). Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Frechen: Ritterbach.

  • Radatz, H., & Rickmeyer, K. (1992). Handbuch für den Geometrieunterricht an Grundschulen. Hannover: Schroedel.

  • ​Walther, G., Heuvel-Panhuizen, M., Granzer, D. & Köller, O. (2008). Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor.

  • Wittmann, E.Ch., & Müller, G. (2012a). Das Zahlenbuch. Klasse 1. Stuttgart, Leipzig: Klett.

  • Wittmann, E.Ch., & Müller, G. (2012b). Das Zahlenbuch. Klasse 2. Stuttgart, Leipzig: Klett.

Aufsätze

  • Plath, M. (2011). Aufgaben in unterschiedlichen Präsentationsformen zum räumlichen Vorstellungsvermögen von Kindern im vierten Schuljahr. Verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32215 [Abruf am 12.01.18].

  • Götze, D., & Zannetin, E. (2107). Tobi kann auch einfach alles. Ebene Figuren handlungsorientiert und sprachsensibel erarbeiten. Fördermagazin Grundschule, 4, 24-28.