Material
1. Anregungen für den Unterricht
An dieser Stelle finden Sie auf unserer Partnerprojektseite PIK AS weiterführende Unterrichtsanregungen rund um das Thema „Raumvorstellung“.
- Lernumgebung „Bauen mit Würfeln“ (PIKAS: Unterrichtsmodul: Raum und Form – Körper: Bauen mit Würfeln)
- Lernumgebung „Inter-Netzzo" (PIKAS: Unterrichtsmodul: Raum und Form – Körper: Würfelnetze)
- Lernumgebung „SOMA-Würfel“ (PIKAS: Unterrichtsmodul: Raum und Form – Körper: Bauen mit SOMA-Würfel-Teilen)
- Lernumgebung „Somawürfelnetze“ (PIKAS: Unterrichtsmodul: Raum und Form – Körper: Somawürfelnetze)
Entsprechendes Fortbildungsmaterial zu diesen Inhalten finden Sie bei PIKAS: Fortbildungsmodul: Gute Aufgaben.
Auf unsere Partnerprojektseite KIRA wird exemplarisch gezeigt, wie das Raumvorstellungsvermögen mit Hilfe der Lernumgebung „Würfelnetze" (KIRA: Geo & Co – Raum und Form – Würfelnetze) in der Grundschule gefördert werden kann. Dabei werden konkrete Einblicke in die Vorstellungen der Kinder gegeben.
2. Literatur
Bücher
-
Bender, A., & Beller, S. (2013). Die Welt des Denkens. Kognitive Einheit, kulturelle Vielfalt. Bern: Huber.
-
Franke, M., & Reinhold, S. (2016). Didaktik der Geometrie. Heidelberg: Springer Spektrum.
-
Levinson, S.C. (2003). Space in language and cognition. Explorations in cognitive diversity. Cambridge, New York: Cambridge University Press.
-
Maier, P.M (1999). Räumliches Vorstellungsvermögen: Ein theoretischer Abriß des Phänomens räumliches Vorstellungsvermögen mit didaktischen Hinweisen für den Unterricht. Donauwörth: Auer.
-
Mantel, E. (2014). Zweitklässler bezeichnen Wege in Eckenhausen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 787-790). Münster: WTM-Verlag.
-
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen [MSW NRW] (2008). Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Frechen: Ritterbach.
-
Radatz, H., & Rickmeyer, K. (1992). Handbuch für den Geometrieunterricht an Grundschulen. Hannover: Schroedel.
-
Walther, G., Heuvel-Panhuizen, M., Granzer, D. & Köller, O. (2008). Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
Wittmann, E.Ch., & Müller, G. (2012a). Das Zahlenbuch. Klasse 1. Stuttgart, Leipzig: Klett.
-
Wittmann, E.Ch., & Müller, G. (2012b). Das Zahlenbuch. Klasse 2. Stuttgart, Leipzig: Klett.
Aufsätze
-
Plath, M. (2011). Aufgaben in unterschiedlichen Präsentationsformen zum räumlichen Vorstellungsvermögen von Kindern im vierten Schuljahr. Verfügbar unter https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/32215 [Abruf am 12.01.18].
-
Götze, D., & Zannetin, E. (2107). Tobi kann auch einfach alles. Ebene Figuren handlungsorientiert und sprachsensibel erarbeiten. Fördermagazin Grundschule, 4, 24-28.