1. Anregungen für den Unterricht

Addition

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Addition (und auch Subtraktion) finden Sie hier passendes Material:
Weitere Informationen zur Addition und Subtraktion im Zwanzigerraum.

 

Subtraktion

Zur Förderung der Grundvorstellung "Vergleichen" ist dieses Material gut geeignet: 

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Subtraktion ist dieses Material nützlich:

Zur Ablösung vom "Material" ist dieses Material sinnvoll: 

 

Multiplikation

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Multiplikation ist dieses Material hilfreich:

Weitere Informationen zum Operationsverständnis der Multiplikation.

 

Division

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Division (und auch Multiplikation) ist dieses Material zweckdienlich:
Weitere Informationen zum Operationsverständnis der Division.

 

Material zur Diagnose des vorhandenen Operationsverständnisses

 

Weiterführende Links

Weitere konkrete Unterrichtsanregungen finden Sie auf PIK AS.

Auf unserer Partnerprojektseite „Mathe sicher können“ finden Sie zum Thema „Addition und Multiplikation verstehen“ (Baustein N3A,B) sowie zum Thema ,,Multiplikation und Division verstehen'' (Baustein N4) passendes Diagnose- und Fördermaterial in Form von Handreichungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Material zur Sprachförderung.

2. Literatur

Zeitschriften

  • Mathematik differenziert - Zeitschrift für die Grundschule, Westermann-Verlag.
    • Ausgabe Dezember Heft 4 / 2014: Arithmetische Vorstellungen entwickeln - Zahlen und Operationen veranschaulichen

Artikel

  • Akinwunmi, K., & Deutscher, T. (2014). "5 : 5 = 0, 5 Bonbons verteilt an 5 Kinder, da bleibt keins übrig" - Operationsverständnis diagnostizieren und fördern. Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 9-15.
  • Fromme, M., Wartha, S., & Benz, C. (2011). Tragfähiges Operationsverständnis durch flexible Übersetzungen - Grundvorstellungen zur Subtraktion. Grundschulmagazin, 4, 35-40.
  • Schneider, A. (2010). Operationsverständnis herstellen - Mathematik verstehen. Mathematik differenziert, 4, 28-34.

Bücher

  • Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 118-145.
  • Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2015). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen - 1. Schuljahr. Hannover: Schroedel Verlag.
  • Wartha, S., & Schulz, A. (2014). Rechenproblemen vorbeugen (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen.

weiterführende Links