PriMakom_Logo_HD.png

 

Material

1. Anregungen für den Unterricht

Addition

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Addition (und auch Subtraktion) finden Sie hier passendes Material:
Weitere Informationen zur Addition und Subtraktion im Zwanzigerraum.

 

Subtraktion

Zur Förderung der Grundvorstellung "Vergleichen" ist dieses Material gut geeignet: 
Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Subtraktion ist dieses Material nützlich: 
Zur Ablösung vom "Material" ist dieses Material sinnvoll: 

 

Multiplikation

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Multiplikation ist dieses Material hilfreich: 
Weitere Informationen zum Operationsverständnis der Multiplikation.

 

Division

Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Division (und auch Multiplikation) ist dieses Material zweckdienlich:
Weitere Informationen zum Operationsverständnis der Division.

 

Material zur Diagnose des vorhandenen Operationsverständnisses

 

Weiterführende Links

Weitere konkrete Unterrichtsanregungen finden Sie auf PIK AS.

 

2. Literatur

Zeitschriften

  • Mathematik differenziert - Zeitschrift für die Grundschule, Westermann-Verlag.
    • Ausgabe Dezember Heft 4 / 2014: Arithmetische Vorstellungen entwickeln - Zahlen und Operationen veranschaulichen

Artikel

  • Akinwunmi, K., & Deutscher, T. (2014). "5 : 5 = 0, 5 Bonbons verteilt an 5 Kinder, da bleibt keins übrig" - Operationsverständnis diagnostizieren und fördern. Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 9-15.
  • Fromme, M., Wartha, S., & Benz, C. (2011). Tragfähiges Operationsverständnis durch flexible Übersetzungen - Grundvorstellungen zur Subtraktion. Grundschulmagazin, 4, 35-40.
  • Schneider, A. (2010). Operationsverständnis herstellen - Mathematik verstehen. Mathematik differenziert, 4, 28-34.

Bücher

  • Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 118-145.
  • Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2015). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen - 1. Schuljahr. Hannover: Schroedel Verlag.
  • Wartha, S., & Schulz, A. (2014). Rechenproblemen vorbeugen (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen.

weiterführende Links

 

Hier geht es zurück zum Unterricht

Kurz-URL: 
354