Material
1. Anregungen für den Unterricht
Addition
Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Addition (und auch Subtraktion) finden Sie hier passendes Material:
- Mathe sicher können - Förderbaustein N3 - Aufgaben zu Situationen finden und umgekehrt
- Mathe sicher können - Förderbaustein N3 - Handreichung
Weitere Informationen zur Addition und Subtraktion im Zwanzigerraum finden Sie auf KIRA: Arithmetik – Schneller Kopfrechnen – Rechnen im 20er-Raum.
Subtraktion
Zur Förderung der Grundvorstellung "Vergleichen" ist dieses Material gut geeignet:
Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Subtraktion ist dieses Material nützlich:
- Wolkenabbildungen der verschiedenen Darstelliungsformen
- Minustrio - Blanko-Vorlage
- Minustrio - Aufgaben-Vorlage
- Minustrio - Reihentransparenz
- Minustrio - Spielideen
Multiplikation
Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Multiplikation ist dieses Material hilfreich:
- Malquartett - Informationspapier
- Malquartett - Aufgaben-Vorlage 1, Aufgaben-Vorlage 2, Aufgaben-Vorlage 3
- Malquartett - Wortspeicher, Tafelbeispiel
Weitere Informationen zum KIRA: Arithmetik – Operationsverständnis – Operationsverständnis der Multiplikation.
Division
Zur Förderung des Darstellungswechsels bei der Division (und auch Multiplikation) ist dieses Material zweckdienlich:
- Mathe sicher können - Förderbaustein N4 - Aufgaben zu Situationen finden und umgekehrt
- Mathe sicher können - Förderbaustein N4 - Handreichung
Weitere Informationen zum KIRA: Arithmetik – Operationsverstsändnis – Operationsverständnis der Division.
Material zur Diagnose des vorhandenen Operationsverständnisses
Weiterführende Links
Weitere konkrete Unterrichtsanregungen finden Sie auf PIKAS: Fortbildungsmodul: Entdecken, Beschreiben, Begründen - Schulbuchkriterien.
Auf unserer Partnerprojektseite „Mathe sicher können“ finden Sie zum Thema „Addition und Multiplikation verstehen“ (Mathe sicher können: Über das Material) sowie zum Thema ,,Multiplikation und Division verstehen'' (Mathe sicher können: Über das Material) passendes Diagnose- und Fördermaterial in Form von Handreichungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Material zur Sprachförderung.
2. Denkweisen von Kindern
- Hintergrundinformationen zu Strategien und Fehlern zum Thema auf der KIRA-Seite Operationsverständnis
Testen Sie Ihr Wissen zu dem Thema in unserem Kira-Check.
3. Literatur
Zeitschriften
-
Mathematik differenziert - Zeitschrift für die Grundschule, Westermann-Verlag.
- Ausgabe Dezember Heft 4 / 2014: Arithmetische Vorstellungen entwickeln - Zahlen und Operationen veranschaulichen
Artikel
- Akinwunmi, K., & Deutscher, T. (2014). "5 : 5 = 0, 5 Bonbons verteilt an 5 Kinder, da bleibt keins übrig" - Operationsverständnis diagnostizieren und fördern. Praxis der Mathematik in der Schule, 56, 9-15.
- Fromme, M., Wartha, S., & Benz, C. (2011). Tragfähiges Operationsverständnis durch flexible Übersetzungen - Grundvorstellungen zur Subtraktion. Grundschulmagazin, 4, 35-40.
- Schneider, A. (2010). Operationsverständnis herstellen - Mathematik verstehen. Mathematik differenziert, 4, 28-34.
Bücher
- Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 118-145.
- Schipper, W., Ebeling, A., & Dröge, R. (2015). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen - 1. Schuljahr. Hannover: Schroedel Verlag.
- Wartha, S., & Schulz, A. (2014). Rechenproblemen vorbeugen (3. Aufl.). Berlin: Cornelsen.
weiterführende Links
- PIK AS (2016). Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels am Beispiel der Multiplikation. Resource document. http://pikas.dzlm.de/upload/Material/Haus_3_-_Umgang_mit_Rechenschwierigkeiten/UM/H3.2_UM_DW.pdf/H3.2_Unterrichtsanregungen_DW.pdf [Abruf am 09.07.2015].
- PIK AS (2016). Sachinfo Modul 3.2: "Mathe in den Kopf?!" - Wie geht das eigentlich? Resource document. http://pikas.dzlm.de/319 [Abruf am 14.04.2016].