1. Anregungen für den Unterricht

  • Scherer, P. (1997). Substantielle Aufgabenformate - jahrgangsübergreifende Beispiele für den Mathematikunterricht, Teil 3. Grundschulunterricht, 44 (6), 54-56.

  • Scherer, P. & Krauthausen, G. (2011). Natürliche Differenzierung durch offene Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht Mathematik, (1), 4-7.

  • Selter, C. (1997). Entdecken und Üben mit Rechendreiecken. Eine substanzielle Übungsform für den Mathematikunterricht. Friedrich-Jahreshft. Lernmethoden, Lehrmethoden, (15), 88-90.

  • Siebel, F. (2010). Wie verändert sich das, wenn? Wirkungen analysieren in Rechendreiecken und Zahlenketten. Gefälligkeitsübersetzung: How does this change if? Analysing effects in arithmetic triangles and number chains. Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (33), 17-20.

​2. Literatur

  • Akinwunmi, K. (2012). Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.

  • Kultusministerium NRW (2009). Aufgabenideen zu Muster und Strukturen. Resource document. https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/2113 [Abruf am 18.03.2019]

  • Scheibe, V. (2010). Rechendreiecke - Ein Aufgabenformat für einen jahrgangsübergreifenden Unterricht. Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN

  • Wittmann, E.Ch. & Müller, G.N. (2000). Das Zahlenbuch. Mathematik im 2. Schuljahr. Leipzig: Klett.