Material
1. Weiterführende Links
Zum Aufbau der Teilfähigkeiten aus dem Hintergrund finden Sie viele Anregungen und Übungsideen sowie Lernvideos u.a. auf unserer Partnerprojektseite "Mahiko".
2. Denkweisen von Kindern
- Hintergrundinformationen zu Strategien und Fehlern zum Thema auf der KIRA-Seite Operationsverständnis
Testen Sie Ihr Wissen zu dem Thema in unserem Kira-Check.
3. Literatur
- Gaidoschik, M. (2010): Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht. Frankfurt/Main: Peter Lang.
- Gerster, H.-D./Schultz, R. (2004): Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/2007/16/pdf/gerster.pdf (Abruf 24.11.2017).
- Götze, D., Selter, Ch. & Zannetin, E. (2019): Das Kira-Buch. Kinder rechnen anders. Hannover: Kallmeyer.
- Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 118-145.
- Padberg, F., & Benz, Ch. (2011). Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.
- Resnick, L. B. (1983): A developmental theory of num-
- ber understanding. In: H. P. Ginsburg (Hrsg.), The development of mathematical thinking (S. 109–151). New York: Academic Press.
- Ruwisch, S. (2015): Lebendige Größenvorstellungen im Spannungsfeld von Vergleichen, Stützpunktwissen, Messen und Schätzen. Impulsreferat auf dem Landesfachtag Schleswig-Holstein am 28.02.2015. Kiel.
- Selter, Ch. & Zannetin, E. (2018): Mathematik unterrichten in der Grundschule. Seelze: Klett Kallmeyer.
- Wartha, S., & Schulz, A. (2013). Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen.