1. Weiterführende Links

Zum Aufbau der Teilfähigkeiten aus dem Hintergrund finden Sie viele Anregungen und Übungsideen sowie Lernvideos u.a. auf unserer Partnerprojektseite "Mahiko".

2. Denkweisen von Kindern

Testen Sie Ihr Wissen zu dem Thema in unserem Kira-Check.

3. Literatur

  • Gaidoschik, M. (2010): Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht. Frankfurt/Main: Peter Lang.
  • Gerster, H.-D./Schultz, R. (2004): Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. http://opus.bsz-bw.de/phfr/volltexte/2007/16/pdf/gerster.pdf (Abruf 24.11.2017).
  • Götze, D., Selter, Ch. & Zannetin, E. (2019): Das Kira-Buch. Kinder rechnen anders. Hannover: Kallmeyer.
  • Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 118-145.
  • Padberg, F., & Benz, Ch. (2011). Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.
  • Resnick, L. B. (1983): A developmental theory of num-
  • ber understanding. In: H. P. Ginsburg (Hrsg.), The development of mathematical thinking (S. 109–151). New York: Academic Press.
  • Ruwisch, S. (2015): Lebendige Größenvorstellungen im Spannungsfeld von Vergleichen, Stützpunktwissen, Messen und Schätzen. Impulsreferat auf dem Landesfachtag Schleswig-Holstein am 28.02.2015. Kiel.
  • Selter, Ch. & Zannetin, E. (2018): Mathematik unterrichten in der Grundschule. Seelze: Klett Kallmeyer.
  • Wartha, S., & Schulz, A. (2013). Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen.