Material
1. Anregungen für den Unterricht
Hier finden Sie weitergehende Hinweise zu Standortbestimmungen sowie die auf den vorherigen Seiten vorgestellten SOBen als Downloadversion.
Links
- Weiterführendes Informations- und Unterrichtsmaterial zu Standortbestimmungen können Sie auf PIKAS in Haus 9 nutzen: Haus 9: Lernstände wahrnehmen – Unterrichtsmaterial – Standortbestimmungen.
- Im PIKAS-Haus 1 finden Sie Beispiele zum Einsatz einer Eingangs- und Abschluss-Standortbestimmung im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Entdecker-Päckchen PIKAS: Haus 1: Entdecken, Beschreiben, Begründen – Unterrichtsmaterial – Entdeckerpäckchen.
- Im PIKAS-Haus 5 werden Standortbestimmungen eingesetzt im Rahmen der Thematisierung des halbschriftlichen und schriftlichen Rechnens: PIKAS: Haus 5: Lernen auf eigenen Wegen – Unterrichtsmaterial – Addieren und Subtrahieren auf eigenen Wegen.
- Auf PIKAS finden Sie zudem ein ausführlicheres Video zum Einsatz von Standortbestimmungen: PIKAS: Haus 9: Lernstände wahrnehmen – Informationsmaterial – Videos.
- Ferner können Sie weitere Analysemöglichkeiten und Informationen zu einer Standortbestimmung im Zahlenraum bis 100 sichten: KIRA: Arithmetik – Zahlverständnis – Orientierung im 100er-Raum.
- Im Rahmen des Projekts "Mathe sicher können" sind Diagnose- und Fördermaterialien inklusive Standortbestimmungen entstanden, von denen einige auch direkt zum Download bereitstehen. Interessant für die Grundschule sind insbesondere die Materialien zu natürlichen Zahlen: Mathe sicher können: Material übrig – Diagnose- und Fördermaterial Sek I – Über das Material – Überblick über die im Projekt entstehenden Materialtypen für Lernende und Lehrende.
Lehrermaterial
Sie finden hier die Standortbestimmungen zur Orientierung, zur Addition und zur Subtraktion im neuen Zahlenraum jeweils für die Klassen 2, 3 und 4. Zu jeder SOB gibt es zwei Versionen (A und B), die sich nur durch die Reihenfolge der Aufgaben unterscheiden.
Damit es für Sie möglich ist, die SOBen auf Ihre Lerngruppe anzupassen und ggf. Aufgaben auszulassen, hinzuzufügen oder zu ändern, bieten wir die Aufgaben hier einmal als Word-Dokumente und einmal als Pdf-Dokumente an.
Diese unterscheiden sich von den auf den vorherigen Webseiten vorgestellten Dokumenten dadurch, dass dort jeweils handgeschriebene Beispiele für die Kinder eingefügt wurden, welche auf diesen hier downloadbaren Dokumenten fehlen und ggf. vor dem Kopieren von Ihnen selbst eingetragen werden sollten.
Beachten Sie, dass der Umfang der bereitgestellten SOBen für die 2. Klasse jeweils tendenziell eher zu viel für eine Schulstunde ist, sodass Sie diese SOB möglicherweise an zwei Terminen durchführen könnten oder zunächst nur Teile der SOBen einsetzen, um weitere Teile in einem späteren Verlauf des Unterrichts zu nutzen. Der Umfang für die 3. und 4. Klasse ist innerhalb von 40 min in der Regel zu bearbeiten.
Standortbestimmungen zur Orientierung im neuen Zahlenraum
- Alle Dateien zu "Standortbestimmungen zur Orientierung im neuen Zahlenraum" können Sie gesammelt in einem Zip-Archiv finden
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Zahlendiktat Aufgabe 1 Klasse 2-4
Auswertungstabellen (Word-Version)
- Auswertungstabelle - einzelne Kinder
- Auswertungstabelle - gesamte Klasse
- Auswertungstabelle - gesamte Klasse nur Kommentare
Standortbestimmungen zur Addition im neuen Zahlenraum
- Alle Dateien zu "Standortbestimmungen zur Addition im neuen Zahlenraum" können Sie gesammelt in einem Zip-Archiv finden
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Kopfrechenaufgaben Aufgabe 1 Klasse 2-4
Auswertungstabellen (Word-Version)
- Auswertungstabelle - einzelne Kinder
- Auswertungstabelle - gesamte Klasse
- Auswertungstabelle - gesamte Klasse nur Kommentare
Lösungshinweise (Word-Version Klasse 2, 3, und 4)
Standortbestimmungen zur Subtraktion im neuen Zahlenraum
- Alle Dateien zu "Standortbestimmungen zur Subtraktion im neuen Zahlenraum" können Sie gesammelt in einem Zip-Archiv finden
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Kopfrechenaufgaben Aufgabe 1 Klasse 2-4
Auswertungstabellen (Word-Version)
- Auswertungstabelle - einzelne Kinder
- Auswertungstabelle - gesamte Klasse
- Auswertungstabelle - gesamte Klasse nur Kommentare
Lösungshinweise (Word-Version Klasse 2, 3, und 4)
Kriterien zur Gestaltung von Standortbestimmungen
2. Literatur
- Sundermann, B., & Selter, Ch. (2006). Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Voßmeier, J. (2009). Standortbestimmungen. In H. Bartnitzky & H. Brügelmann(Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 592). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.