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Material

1. Anregungen für den Unterricht

Hier finden Sie weitergehende Hinweise zu Standortbestimmungen sowie die auf den vorherigen Seiten vorgestellten SOBen als Downloadversion.
 

Links

 

Lehrermaterial

Sie finden hier die Standortbestimmungen zur Orientierung, zur Addition und zur Subtraktion im neuen Zahlenraum jeweils für die Klassen 2, 3 und 4. Zu jeder SOB gibt es zwei Versionen (A und B), die sich nur durch die Reihenfolge der Aufgaben unterscheiden.

Damit es für Sie möglich ist, die SOBen auf Ihre Lerngruppe anzupassen und ggf. Aufgaben auszulassen, hinzuzufügen oder zu ändern, bieten wir die Aufgaben hier einmal als Word-Dokumente und einmal als Pdf-Dokumente an.
Diese unterscheiden sich von den auf den vorherigen Webseiten vorgestellten Dokumenten dadurch, dass dort jeweils handgeschriebene Beispiele für die Kinder eingefügt wurden, welche auf diesen hier downloadbaren Dokumenten fehlen und ggf. vor dem Kopieren von Ihnen selbst eingetragen werden sollten.
Beachten Sie, dass der Umfang der bereitgestellten SOBen für die 2. Klasse jeweils tendenziell eher zu viel für eine Schulstunde ist, sodass Sie diese SOB möglicherweise an zwei Terminen durchführen könnten oder zunächst nur Teile der SOBen einsetzen, um weitere Teile in einem späteren Verlauf des Unterrichts zu nutzen. Der Umfang für die 3. und 4. Klasse ist innerhalb von 40 min in der Regel zu bearbeiten.
 

Standortbestimmungen zur Orientierung im neuen Zahlenraum

  • Alle Dateien zu "Standortbestimmungen zur Orientierung im neuen Zahlenraum" können Sie gesammelt in einem Zip-Archiv finden
 

Klasse 2

 

Klasse 3

 

Klasse 4

 

Zahlendiktat Aufgabe 1 Klasse 2-4

 

Auswertungstabellen (Word-Version)

 

Standortbestimmungen zur Addition im neuen Zahlenraum

  • Alle Dateien zu "Standortbestimmungen zur Addition im neuen Zahlenraum" können Sie gesammelt in einem Zip-Archiv finden
 

Klasse 2

 

Klasse 3

 

Klasse 4

 

Kopfrechenaufgaben Aufgabe 1 Klasse 2-4

 

Auswertungstabellen (Word-Version)

 

Lösungshinweise (Word-Version Klasse 2, 3, und 4)

 

Standortbestimmungen zur Subtraktion im neuen Zahlenraum

  • Alle Dateien zu "Standortbestimmungen zur Subtraktion im neuen Zahlenraum" können Sie gesammelt in einem Zip-Archiv finden
 

Klasse 2

 

Klasse 3

 

Klasse 4

 

Kopfrechenaufgaben Aufgabe 1 Klasse 2-4

 

Auswertungstabellen (Word-Version)

 

Lösungshinweise (Word-Version Klasse 2, 3, und 4)

 

Kriterien zur Gestaltung von Standortbestimmungen

 

2. Literatur

  • Sundermann, B., & Selter, Ch. (2006). Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Voßmeier, J. (2009). Standortbestimmungen. In H. Bartnitzky & H. Brügelmann(Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 592). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
 

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Kurz-URL: 
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