PriMakom_Logo_HD.png

 

Einstieg

Informationen nutzen

Auf ihren alltäglichen Entdeckungsreisen setzen sich Kinder mit vielen Informationen auseinander. Zu interessanten Fragen und Problemen werden Daten gesammelt und untersucht, um Aussagen zu treffen und Erklärungen zu finden. Die Herausforderung für die Grundschule besteht darin, das elementarstatistische Arbeiten der Kinder aufzugreifen, zu reflektieren und fachlich zu erweitern.


Wie dieses Bild zeigt, ist Taschengeld ein für Grundschulkinder wichtiges Thema. Die Lebenswirklichkeiten der Kinder inner- und außerhalb der Schule bieten weitere vielfältige thematische Zugänge.
Doch dabei stellt sich die Frage:

Welche fachlichen Grundlagen sollten im Umgang mit Daten Gegenstand des Mathematikunterrichts der Grundschule sein?
 

Auf den nächsten Seiten werden daher diesen Fragen nachgegangen:
  1. Was umfasst Daten erheben und verarbeiten?
  2. Welche Kompetenzen sollen Grundschulkinder dazu erwerben und wie sollen sie dies tun?

 

Hier geht es weiter zum Hintergrund

Kurz-URL: 
371