Informationen Nutzen

Auf ihren alltäglichen Entdeckungsreisen setzen sich Kinder mit vielen Informationen auseinander. Zu interessanten Fragen und Problemen werden Daten gesammelt und untersucht, um Aussagen zu treffen und Erklärungen zu finden. Die Herausforderung für die Grundschule besteht darin, das elementarststistische Arbeiten der Kinder aufzugreifen, zu reflektieren und fachlich zu erweitern.

Plakat eines Kindes. Überschrift: „Wöchentliches Taschengeld“. Links: „Wie viel Taschengeld kriegt ihr in der Woche?“ Darunter „Säulendiagramm“ mit dem Taschengeld der anderen Personen. Rechts: Rangfolge des höchsten Taschengelds der Klasse. Darunter: „Strichliste“. Verziert wurde das Plakat mit Zeichnungen von Geldscheinen und Münzen.
 

Wie dieses Bild zeigt, ist Taschengeld ein für Grundschulkinder wichtiges Thema. Die Lebenswirklichkeiten der Kinder inner- und außerhalb der Schule bieten weitere vielfältige thematische Zugänge.

Doch dabei stellt sich die Frage:

Welche fachlichen Grundlagen sollten im Umgang mit Daten Gegenstand des Mathematikunterrichts der Grundschule sein?

Auf den nächsten Seiten wied daher diesen Fragen nachgegangen:

  1. Was umfasst Daten erheben und verarbeiten?
  2. Welche Kompetenzen sollen Grundschulkiner dazu erwerben und wie sollen sie dies tun?