1. Anregungen für den Unterricht

Unterrichtsmaterial für die Ausbildung von Teilqualifikationen

Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen

Im Unterrichtsmaterial auf der Partnerseite PIK AS finden Sie Sachrechenprobleme zu drei verschiedenen Aufgabentypen in unterschiedlichen Kontexten:

  • Die Schnecke Sabina und Co.
  • Klassenausflug
  • Unternehmungen in den Sommerferien

Innerhalb der Aufgabentypen selbst werden jeweils drei Variationen mit ähnlich gelagerter Problemstellung angeboten. Zu allen Aufgaben finden Sie im Schülermaterial Pikos Tipps zur Texterschließung und zu grafischen Bearbeitungshilfen (PIKAS: Unterrichtsmodul: Größen und Messen – Sachsituationen – Sachrechenprobleme lösen).

Plausibilitätsprüfung

Auf dieser Seite finden Sie Sach- und Basisinformationen zu dem Aufgabenformat "Kann das stimmen?" sowie passendes Lehrer- und Schülermaterial (PIKAS: Unterrichtsmodul: Größen und Messen – Sachrechentexte prüfen und hinterfragen – Kann das stimmen?) zum Einsatz im Unterricht. Durch den Denkanstoß "Kann das stimmen?" soll der kritische Blick auf mathematische Angaben in Texten geschult werden, indem diese auf Plausibilität überprüft werden. Die Kinder können bei diesem substantiellen Aufgabenformat individuelle Lösungswege finden und sich gleichzeitig mit anderen Kindern über diese austauschen. Das Aufgabenformat stellt somit eine gute Möglichkeit dar, sinnvoll mit mathematikhaltigen Texten umzugehen.
Die Unterrichtsreihe wurde in den Klassen 3 und 4 erprobt - sowohl in jahrgangsbezogenen als auch in jahrgangs-übergreifenden Lerngruppen.

2. Literatur

Artikel

  • Kretschmer, Chr. (2006). Lesestrategien - Werkzeuge für eigenständigen Erkenntnisgewinn. Deutsch differenziert, 1, 22-25.
  • Witzmann, C. (2006). Textaufgaben lesen und verstehen. Deutsch differenziert, 1, 26-29

Bücher

  • Bongartz, T., & Verboom, L.  (Hrsg.) (2007). Fundgrube Sachrechnen. Unterrichtsideen, Beispiele und methodische Anregungen für das 1. bis 4. Schuljahr. Berlin: Cornelsen.
  • Düll, K. (2009). Sachrechnen in der Grundschule. Kinder stellen sich Aufgaben dar, 1.- 4. Schuljahr. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
  • Franke, M. (2003). Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. Heidelberg: Spektrum.