Material
1. Anregungen für den Unterricht
- Forscherbericht zum Vergleich 100er Kette und Zahlenstrahl
- Weitere Informationen zum Umgang mit Darstellungen finden Sie auf KIRA
- KIRA: Für einen bewussten und sensiblen Umgang mit bildlichen Darstellungen im Unterricht
2. Denkweisen von Kindern
Testen Sie Ihr Wissen zu dem Thema in unserem Kira-Check.
3. Literatur
Artikel
- Lorenz, J. H. (2010). Fortführung: Der leere Zahlenstrahl. Mathematik differenziert, 1 (2), 10-12.
- Prediger, S., Freesemann, O., Moser Opitz, E., & Hußmann, S. (2013). Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristige Reparatur - Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten in Klasse 5. Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (51), 12-17. (Manuskriptfassung).
- Steinweg, A. S. (2009). Rechnest du noch mit Fingern? - Aber sicher!. MNU Primar, 4 (1), 124-128.
Bücher
- Höhtker, B., & Selter, C. (1995). Von der Hunderterkette zum leeren Zahlenstrahl. In G. N. Müller & E. Ch. Wittmann (Hrsg.), Mit Kindern rechnen (S. 122-137). Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule.
- Lorenz, J. H. (2009). Der "leere Zahlenstrahl" - eine hilfreiche Lernumgebung für die diagnostische Tätigkeit in der Grundschule. In A. Peter-Koo, G. Lilitakis & B. Spindeler (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 201-211). Offenburg: Mildenberger.
- Müller, G., & Wittmann, E. (1994). Das Zahlenbuch. Mathematik im 2. Schuljahr. Lehrerband. Stuttgart: Klett.