Material
1. Anregungen für den Unterricht
-
Unter PIKAS: Unterrichtsmodul:Leistung - Lernstände wahrnehmen - Informative Aufgaben finden Sie informative Aufgabensätze zu verschiedenen Themen in verschiedenen Schuljahren, die sich zur Erhebung von Denkwegen einsetzen lassen.
-
Beispiele für offene Aufgaben, die sich ebenfalls für Mathebriefe eignen, finden Sie unter PIKAS: Haus 6: Heterogenität – Unterrichtsmaterial – Offene Aufgaben.
-
Ein Beispiel für zusammenhängende Aufgaben am Beispiel der schriftlichen Subtraktion finden sie unter KIRA: Informative Aufgaben.
-
Anregungen, wie Sie informative Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht adaptieren können finden unter Mathe inklusiv.
2. Literatur
Artikel
-
Rink, R. (2015). "Das kann ich damit doch nicht messen, oder?" Messkompetenzen erheben. Grundschule Mathematik, (47), 2-5.
- Prediger, S. & Selter, C. (2008). Diagnose als Grundlage für individuelle Förderung im Mathematikunterricht
Bücher
-
Büchter, A., & Leuders, T. (2005). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Berlin: Cornelsen.
-
Höveler, K., & Akinwunmi, K. (2017). Lernstände im Unterrichtsalltag erfassen mit dem Mathe-Briefkasten. In C. Selter (Hrsg.), Mathe ist Trumpf: Guter Mathematikunterricht – Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS (S. 145-150). Berlin: Cornelsen.
-
Selter, C. (2006). Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern – Was heißt das konkret für den Mathematikunterricht? In P. Freese & A. Kalb (Hrsg.), Beiträge aus dem Forum Bildung (S.. Frankfurt: VdS. Resource document. www.mathematik.tu-dortmund.de/didaktik/mathe2000/pdf/Symp16/Selter230906... am 18.11.2021]
-
Selter, C. (2013). Diagnose-Aufgaben für den Mathebriefkasten.
-
Selter, C. (2017). Mathe ist Trumpf - Guter Mathematikunterricht - Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIK AS. Berlin: Cornelsen.
-
Sundermann, B., & Selter, Ch. (2006). Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Gute Aufgaben. Differenzierte Arbeiten. Ermutigende Rückmeldungen. Berlin: Cornelsen.
-
Sundermann, B., & Selter, C. (2011). Mathematikleistungen feststellen, fördern und beurteilen. In R. Demuth, G. Walther & M. Prenzel (Hrsg.), Unterricht entwickeln mit SINUS (S.167-175). Seelze: Klett-Kallmeyer.