Übergreifendes
Guten und zeitgemäßen Mathematikunterricht gestalten
Die Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und der produktive Umgang damit im eigenen Mathematik-unterricht - wie im Gespräch der Lehrkräfte im Bild rechts thematisiert – spielen z.B. eine wichtige Rolle in der Planung und Umsetzung von Mathematikunterricht.
Zwar sind diese Voraussetzungen immer an konkrete Inhalte gebunden, das Thema an sich ist aber in allen Bereichen von großer Bedeutung und stellt somit eine inhaltsübergreifende Thematik dar.
Zeitgemäßer, guter Mathematikunterricht zeichnet sich dabei durch viele dieser übergreifenden Themen, Prinzipien und Leitideen aus.
Die im Folgenden zu erabeitenden inhaltsübergreifenden Themen und Prinzipien des Mathematikunterrichts werden dabei an einem beispielhaften Inhalt konkretisiert.
Wichtig ist es jedoch, sensibel dafür zu werden, diese zur Gestaltung und Umsetzung unterschiedlicher inhaltsbezogenen Themen zu berücksichtigen und sollen somit über das Einzelbeispiel hinaus eine Übertragung auf andere Inhalte ermöglichen.
Thematisch lassen sich die Selbstlernmodule unter die drei Breiche "Prinzipien", "Vielfalt" und "Leistungen" einorden